Tierische Kurse & Seminare (Tierverhalten erkennen und damit umgehen lernen)

    Seminare und Vorträge werden gemeinsam mit erfahrenen Tierärzten, Trainern und / oder Energetikern angeboten. Ülicherweise erfolgen sie auf Einladung und werden auf das Zielpublikum abgestimmt. Derzeit fokussiere ich Inhalte auf den Umgang mit Tieren und das Erkennen von Tierverhalten im Alltag. Speziell für Kinder ist einen geeigneten Umgang zu erlernen wichtig, sowohl um Risiken für Kinder zu vermeiden (beispielsweise Umgang mit fremden Hunden, wie Spielen mit Hunden etc.), als auch Gefahren für Haustiere zu reduzieren. Der präventive Gedanke steht für mich im Vordergrund. Sollten sie eigene Ideen und Vorschläge haben, gehe ich gerne darauf ein.

    Seminar - Sicherer und artgerechter Umgang mit Haustieren

    Der Klassiker unter den Bedürfnissen im Umgang mit Haustieren. Hier können Kinder und deren Erziehungsberechtigte die Grundlagen der Tierkommunikation erwerben. Das beinhaltet den möglichst sicheren Umgang mit Haustieren. Was drücken Haustiere (vom Hamster bis zum Pferd) mit ihrem  Verhalten aus, welches Verhalten ist als Warnung zu interpretieren. Wie gehe ich mit fremden Tieren um und welche Distanz ist in bestimmten Situationen zu wahren. Diese und viele andere Fragestellungen mit alltäglicher Relevanz für jung und alt werden hier erörtert. Speziell für Erziehungsberechtige ist wesentlich einschätzen zu können, welches kindliche Verhalten von einem Hund als Bedrohung interpretiert werden kann oder inwieweit das Berühren fremder Tiere riskant sein kann, oder auch welches Verhalten den Jagdinstinkt von Hunden auslösen könnte. In diesem Rahmen können bei Interesse gerne und häufig benutzte Aussagen von Hundehaltern wie "das hat er ja noch nie gemacht" oder "der will nur spielen" sowie mögliche Konsequenzen von  Fehleinschätzungen  angesprochen werden.

    Da Missverständnisse und unwissentliches Fehlerverhalten sowie falsche Risikoeinschätzung der Tierhalter schon in der Tiererziehung häufige Ursachen für spätere Verhaltensauffälligkeiten und Verletzungen bei Menschen und Tieren sind, eignet sich dieses Angebot für jeden Tierhalter.

    Seminar für meine Gruppe anfragen
    © 2024 Elke Söllner. All Rights Reserved.